Manchmal wird versucht, männliche Gewalt zu entschuldigen oder die Frau dafür verantwortlich zu machen. Diese Aussagen beeinflussen und verunsichern Frauen und auch diejenigen, die Frauen helfen können.

Er schlägt ja nur, weil er getrunken hat.
Forschungen können Alkohol als Ursache für Gewalt nicht belegen. Alkohol ist oft Auslöser für Gewalt, er wird häufig eingesetzt, um die Hemmschwelle zu überwinden. Nicht alle Betrunkenen werden zwangsläufig gewalttätig. Trunkenheit ist keine Entschuldigung für gewalttätiges Handeln.

Sie hat ihn wahrscheinlich provoziert.
Mit dieser Einstellung werden Gewalthandlungen in bestimmten Situationen gerechtfertigt und die Schuld den Frauen zugewiesen. Tatsächlich aber können alle Situationen des täglichen Lebens und des gemeinsamen Alltags Anlass für Männer sein, die Frauen zu misshandeln: Frauen »provozieren«, wenn sie anderer Meinung sind; aber auch, wenn sie versuchen, sich völlig anzupassen. Doch unabhängig von ihrem jeweiligen Verhalten gibt es keine Gründe und Anlässe, die Gewalt zu rechtfertigen. Allein die Täter sind für ihre Gewalttätigkeit verantwortlich.

Sie hat sich diesen Mann doch ausgesucht.
Auch mit dieser Aussage wird die Verantwortung für das gewalttätige Handeln des Mannes der Frau zugeschoben. Kaum ein Mann ist zu Beginn einer Beziehung offen gewalttätig. Meist beginnt die Gewalt mit Herabwürdigungen oder verbalen Drohungen. Spätere Misshandlungen werden vom Mann als einmalige Ausrutscher heruntergespielt, und er verspricht Besserung.

 

Gewalt gegen Frauen ist immer Unrecht.

Sie hinterlässt nachhaltige Schäden an Körper und Seele.

Die Grundlage für menschliches Zusammenleben wird zerstört.